Kinder helfen Kindern

Missionsgottesdienst für Mosambik in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Pfaffenhofen

Pfaffenhofen

– Rund 17 Kinder sangen – vom Klatschen der rund 50 Besucher begleitet - afrikanische Lieder im Missionsgottesdienst der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Pfaffenhofen (Oberbayern) am 26. Mai. Das Projekt, für das die Gemeinde vier Wochen langsammelte, ist die Sozialstation Macia in Mosambik, ein Projekt, das von EBM International und dem Baptistenbund in Mosambik unterstützt wird. Das berichtet Gemeindemitglied Hilde Gebhardt. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hatte der Kindergottesdienst „Arche“ die Lieder gelernt, Spardosen gebastelt, sich über das Land und das Sozialzentrum informiert und den Gottesdienst vorbereitet. Als besondere Aktion verteilten die Kinder während des Gottesdienstes Früchte und Nüsse, die in Mosambik wachsen. „In einem der ärmsten Länder, das zudem noch innerhalb kurzer Zeit von zwei Zyklonen heimgesucht wurde, leitet Sara Marcos diese Sozialstation. Dort werden jeden Tag 50 Kinder versorgt, 100 in den umliegenden Dörfern betreut und behinderte Kinder integriert“, hieß es in dem Gottesdienst. „Die beiden Präsentationen über Mosambik und die Sozialstation wurden mit tiefer Betroffenheit und großem Respekt für die Arbeit der dortigen Mitarbeiter verfolgt“, so die Beobachtung der Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst luden die Mitarbeiter der „Arche“ zum gemeinsamen Mittagessen mit selbstgekochten afrikanischen Gerichten ein. Die Kinder konnten auf einem Parcours mit Rollstühlen und Krücken ganz praktisch ausprobieren, wie beschwerlich ein Leben mit Behinderung sein kann. Ein Gottesdienstbesucher erzählte: „Wir leben hier im Überfluss und in anderen Ländern haben die Menschen nichts. Es ist gut und sehr wichtig, dass die ‚Arche‘ uns darauf aufmerksam macht und für diese armen Menschen Geld sammelt.“ Die Gemeinde hat 84 Mitglieder.

Hilde Gebhardt Nicola Bourdon
(12.06.2019)