Verstärkung für die ewigkite.de

Lutherischer Geistlicher von der hannoverschen Landeskirche als Kitepastor angestellt

Oldenburg

ewigkite.de, das Missionsprojekt unter Kitern und Drachenfreunden im Dienstbereich Mission des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, bekommt personelle Verstärkung – durch einen lutherischen Geistlichen. Im Herbst steigt Pastor Erik Neumann (Dissen bei Osnabrück) mit in die Arbeit ein. Er wird dazu von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit 25 Prozent als „Kitepastor“ angestellt. Das gab der Leiter des Arbeitszweiges, Pastor Carsten Hokema (Oldenburg), der GEMEINDE bekannt. Seit 2008 ist ewigkite.de mit einer aufblasbaren Kirche und eigenen Drachen auf Drachenfestivals im norddeutschen Raum unterwegs, um Kirche für die Menschen vor Ort zu sein.

Nach Hokemas Worten hat der Arbeitsbereich sich seit einigen Jahren verstärkt Kontakte in die Kitesurfszene. Doch die 15 ehrenamtlichen Mitarbeiter hätten diese Kontakte nicht ausbauen können. Diesen Arbeitszweig werde nun Erik Neumann abdecken. Der 51-Jährige ist Pastor und ausgebildeter Kitesurflehrer. Er kennt ewigkite.de seit 2017. Neumann: „Eine halbe Stunde habe ich mit den Mitarbeitern geredet. Das hat gereicht. Der Funke sprang über. Wir ticken gleich, was das Anliegen angeht, mit dem Evangelium dort hinzugehen, wo die Menschen sind.“ Um die Arbeit tun zu können, hat er seine Gemeindepfarrstelle auf 75 Prozent reduziert. Dass Baptisten und ein lutherischer Geistlicher gemeinsam in einem freikirchlichen Missionsprojekt tätig sind, ist weder für Hokema noch für Neumann ein Problem. Hokema: „ewigkite.de war schon immer ökumenisch aufgestellt.“ Neumann hält die Zusammenarbeit für „super“.

Er hat bereits an zwei Tagen die Deutschen Kitesurfmeisterschaften im August in Sankt Peter Ording begleitet. Darüber hinaus wird er Kitecamps für Interessenten anbieten. Das Miteinander verschiedener Konfessionen ist ihm nicht fremd: „Vor meinem Dienst als Pastor habe ich als Regionalreferent der Studentenmission in Deutschland mit verschiedenen Konfessionen zusammengearbeitet.“ 2019 wird ewigkite.de auf acht Drachenfesten vertreten sein und sieben Kitecamps anbieten.

(10.09.2018)