Eine „Wende“ in Bremen: Passanten werden Christen

Aktion „The Turning“: Christen beten mit 1.800 Personen auf der Straße

Bremen

In den letzten zwei Wochen im September haben in Bremen 1.800 Menschen auf der Straße mit Christen über den Glauben an Jesus Christus gesprochen. 673 Frauen und Männer bekundeten dabei in einem Gebet, dass sie ihr Leben mit Jesus Christus führen wollen. Möglich wurde das durch die Aktion „The Turning“ (Die Wende) der Bremer Evangelischen Allianz. Das berichtet Pastor Johannes Müller von der Lighthouse (Leuchtturm)-Gemeinde der Bremer Evangelischer Kirche, der das Projekt koordinierte. Fast 250 Kontaktkarten wurden ausgefüllt: „Es ist gewaltig, was Gott tut!“ Täglich waren etwa 70 bis 150 Christen aus 16 mit der Evangelischen Allianz verbundenen Gemeinden zu zweit auf den Straßen, um mit Passanten über den Glauben zu sprechen. Darunter waren auch zahlreiche Baptisten, wie Gemeindereferent Simon Görler von der Bremer Hoffnungskirche der GEMEINDE mitteilte.

Wie der stellvertretende Allianzvorsitzende, Pastor Ingo Bröckel von der freikirchlichen Paulus-Gemeinde mitteilte, habe er eine solche Aufgeschlossenheit für das Evangelium „so noch nie erlebt“. Anscheinend schenke Gott gegenwärtig eine besondere „Gnadenzeit“. Manche Menschen hätten erlebt, dass Jesus ihnen in Träumen erschienen sei; andere hätten sich gedrängt gefühlt, in die Stadt zu gehen, wo sie angesprochen wurden und Christen geworden seien. Vor allem sei es unter den Gemeindemitgliedern zu einem missionarischen Aufbruch gekommen. Sie hätten eine „Wende“ erlebt – nämlich sich nicht mehr nur in ihren Gottesdiensten um sich selbst zu drehen, sondern als Zeugen Jesu Christi zu den Menschen aufzubrechen. Laut Bröckel haben die örtlichen Verantwortungsträger auf Drängen der begeisterten Mitarbeiter beschlossen, in den kommenden Monaten jeweils an einem Sonnabend auf die Straßen zu gehen, um Passanten das Evangelium nahezubringen. Begleitet wurde die Aktion unter anderem mit Schulungen und Gebetsversammlungen.

Die Teilnehmer profitierten dabei von den Erfahrungen des englischen Baptistenpastors Yinka Oyekan (Reading bei London) aus dem Sommer 2016. Aus seiner Gemeinde ist die Bewegung „The Turning“ hervorgegangen, die sich international, etwa nach Frankreich und Deutschland, ausbreitet. In England sind in den letzten zwölf Monaten durch Gespräche mit Passanten mehr als 10.000 Menschen Christen geworden.

(05.10.2017)