◄ KW51 KW0 KW14 ►

Nachrichten in dieser Woche:

Den Traum von Gemeinde träumen und leben

60 Jahre Martin-Luther-King-Kirche in Stuttgart-Zuffenhausen

Stuttgart-Zuffenhausen

„Free at Last – endlich frei“ Unter diesem Motto feierte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Stuttgart-Zuffenhausen ihr 60-jähriges Jubiläum der Gemeindeselbstständigkeit. Dieses Zitat stammt von dem Namensgeber der Gemeinde, dem US-amerikanischen Bürgerrechtler, Friedensnobelpreisträger und Baptistenpastor Dr. Martin Luther King (1929-1968). 2018 wurden dazu sechs Veranstaltungen gefeiert. Das Jubiläums- und Festwochenende Anfang Dezember 2018 begann mit etwa 50 Ehemaligen und viel Zeit für den Blick zurück. Das berichtet Gemeindepastor Volker Schmidt. Am Sonntag feierten rund 150 Besucher bis in den Nachmittag. Tilo Schmidt (Landesjugendpastor im Gemeindejugendwerk Baden-Württemberg) ermutigte die Teilnehmer in seiner Predigt, den Traum von Gemeinde immer wieder neu zu träumen und zu leben.

Mit Kinoabend und Festgottesdienst anlässlich des Gedenkens an den 50. Todestag Martin Luther Kings am 4. April 2018 und an seinen großen Traum begann das Festjahr. Der Ortsvorsteher Gerhard Hanus ermutigte die Gemeinde, nicht vor die eigenen Füße, sondern „nach oben“ zu schauen. Im Sommer vermittelte Pastor Thomas Bloedorn (Esslingen) im Rahmen eines Themensonntages biblische und seelsorgerliche Perspektiven, wie Menschen mit gescheiterten Träumen leben und neue Perspektiven gewinnen können. „Mit Freunden feiern“ hieß im September ein Fest im Grünen mit Partyband, Spielmobil und „gut-schwäbischer Hocketse“ (zusammenhocken und feiern). Es habe Menschen und ihre Geschichten miteinander verbunden. Hier wurde interkulturell mit Menschen aus der tamilischen Gemeinde gefeiert, die die Räume der Gemeinde mit nutzen, und mit Geflüchteten, die über die ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Flüchtlingsfreundeskreisen der Stadt zur Gemeinde kommen. „Gott sei Dank, was für ein Fest!“ hieß es dann an Erntedank.

„Wichtig war uns nicht nur der Rückblick, sondern das Eröffnen gemeinsamer Perspektiven für unsere Gemeinde. Dabei sind wir dankbar für gute Verwurzelung und wollen die Zukunft im Vertrauen auf Christus, dem Herrn der Gemeinde, mutig angehen“, fasst Gemeindeleiterin Birgit Seitzinger-Henke das Anliegen der Feiern zusammen. Im Januar beschließt ein Abend zu baptistischen Grundsätzen das Jubiläumsjahr mit dem Martin-Luther-King-Zitat: „Leichtgläubige Menschen verfallen leicht dem Aberglauben.“ Die Gemeinde hat 155 Mitglieder.

Nicola Bourdon/ Frank Schmidt
(02.01.2019)